Photovoltaikinitiative der Gemeinde Ismaning

 

Die Potenziale gemeindeeigener Gebäude müssen für Photovoltaik endlich genutzt werden. Im Gemeinderat haben wir folgenden Antrag gestellt:

Grundsatzbeschluss:

Die Dachflächen der gemeindeeigenen Gebäuden sollen grundsätzlich für die Installation von PV-Anlagen zur Erzeugung von Strom – auch zur Eigennutzung – bereitgestellt werden.

Vorgehensweise:

  • Die Dachflächen aller gemeindeeigenen Gebäude werden auf ihre Eignung für die Installation von Photovoltaikanlagen untersucht. Neben der erwarteten Strommenge soll die Möglichkeit der Eigenstromnutzung berücksichtigt werden.
  • Eine wirtschaftliche Betrachtung soll vorgenommen und eine Rangfolge nach Wirtschaftlichkeit erstellt werden. Sollte dafür externe Expertise benötigt werden, wird die Verwaltung beauftragt, diese zeitnah einzuholen. Über diese Rangfolge und den sich daraus ergebenden Zeitplan wird der Gemeinderat informiert und es wird zeitnah (2024) mit dem Bestücken der Dachflächen begonnen.
  • Bei Neubauten werden Photovoltaikanlagen prinzipiell geplant und umgesetzt.
  • Ob die PV-Anlagen in Eigenregie oder durch Bürgerbeteiligung bzw. eine Contracting-Firma geplant, installiert und betrieben werden, soll unter Berücksichtigung der Haushaltslage beurteilt werden.

Begründung:

Die aktuelle welt- und klimapolitische Lage führt gerade deutlich vor Augen, dass sich Deutschland schnellstmöglich von fossilen Energieträgern unabhängig machen muss. Dazu kann auch die Gemeinde Ismaning in ihrem Zuständigkeitsbereich einen Beitrag leisten und Photovoltaikanlagen auf den Dächern ihrer eigenen Gebäude installieren lassen.

Die Nutzung der Sonnenenergie trägt erheblich zum Klimaschutz bei. Auf den gemeindeeigenen Gebäuden sind noch viele Dächer ungenutzt. Um dem Ziel näher zu kommen, auf fossile Energieträger zu verzichten, ist Solarstrom ein unverzichtbarer Faktor. Solaranlagen arbeiten geräuschlos und emissionsfrei. Sie produzieren weit über die Amortisationszeit hinaus Energie.

Die Gemeinde Ismaning kann die Anlagen selbst betreiben oder durch Bürgerenergiegossenschaften/Bürgerenergiegemeinschaften/Contracting-Firmen kostenneutral umsetzen und betreiben lassen.

Weil Verwaltungsgebäude, Schulen und beispielsweise gerade auch Kläranlagen kontinuierlich viel Strom verbrauchen, bieten sich diese Gebäude für den Eigenverbrauch besonders an.

Die Investition in PV-Anlagen ist eine lohnende Investition und trägt erheblich zum Klimaschutz bei.

Vielen Dank!

 

Verwandte Artikel