Mehr Transparenz für Ismaning – Grünen-Antrag angenommen!

An der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde der aktuelle Antrag der Ismaninger Grünen einstimmig angenommen. Damit wurde beschlossen, dass dem Gemeinderat nun alle 3 Monate der Bearbeitungsstand ihrer Anträge und Beschlüsse vorgelegt wird.

In der Politik dauern manche Untersuchungen oft länger als nur ein paar Monate oder Jahre, insbesondere wenn es um größere Pläne für Ismaning geht, wie zum Beispiel die Einrichtung einer Hebammenpraxis oder die Schaffung eines Referat für Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Ein sogenanntes Antrags- und Beschlusscontrolling soll die Zusammenarbeit im Gemeinderat erleichtern – auch über Wahlperioden und Personalwechsel hinaus. Deshalb wird die Verwaltung nun in der jeweils ersten Gemeinderatssitzung eines Quartals eine Liste vorlegen, aus der die seit März 2020 eingegangenen Ratsanträge, der Stand der Bearbeitung und der voraussichtliche Termin für eine Behandlung und Entscheidung im Gemeinderat abzulesen ist.

Die Vorteile: So behalten alle Fraktionen einen besseren Überblick, die Verwaltung kann freier arbeiten und – nicht zuletzt – so sehen die Ismaningerinnen und Ismaninger, worin die Arbeit des Gemeinderats besteht und wie es vorangeht.

Grünen-Gemeinderätin Christina Risinger hierzu: „Es ist ein positives Signal, dass unser Antrag einstimmig angenommen wurde. So wird Ismaning zum Transparenz-Vorbild auch für andere Kommunen!”

Julia Zahnweh

Sprecherin OV Ismaning