Ismaning feiert 100 Jahre Schlosskauf

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Gemeinderätin Irene Holler

Am 15. November 1919 kaufte die Gemeinde Ismaning der Stadt München das Ismaninger Schloss ab, unser heutiges Rathaus.

Das Jubiläum des für den Ort so wichtigen Ereignisses wurde im Roten Saal des Schlosses feierlich begangen. Anwesend waren viele Nachkommen der 22 Ismaninger Bürger*innen, ohne deren damaliges finanzielles Engagement das Schloss nicht hätte gekauft werden können. Denn die Gemeinde konnte den Kaufpreis von 340.000 Reichsmark seinerzeit nicht alleine stemmen.

Die Gemeinderätin von  B`90/Die GRÜNEN, Irene Holler, die auch am Festakt teilnahm, zieht ihren Hut vor dem Einsatz der damaligen Ismaninger Bürger*innen. „Schon damals hat sich gezeigt, dass Ismaninger*innen, wenn es darauf ankommt, für ihr Dorf einstehen. Es ist wichtig, dass wir daran erinnern.“

Nach dem Festakt wurde im Schlossmuseum Ismaning die Ausstellung „Eine Insel in Ismaning: Die Grafschaft auf dem Isarrain 1319-2019“ eröffnet. Denn Ismaning feiert dieses Jahr ein zweites Jubiläum – 700 Jahre Grafschaft Ismaning. Eine tolle Ausstellung, deren Besuch nur zu empfehlen ist.

 

Festakt im Roten Saal des Ismaninger Schlosses

 

 

Verwandte Artikel