Die Energiewende ist die wichtigste gesellschaftliche Aufgabe des 21. Jahrhundert. Sie wird getragen von den Kommunen und den Bürgern. Die lokalen Möglichkeiten sind vielfältig. Sie bieten die Chance, dass die Wertschöpfung in der Kommune und bei ihren Bürgern bleibt.
Die Gemeinde Ismaning hat hier bereits viel geleistet (Beispiel Tiefengeothermie) aber sie muss diesen Weg konsequent weiter gehen.
Die Grünen schlagen vor, dass unter Führung der Gemeinde auch die Bürger stärker mit einbezogen werden. Damit wird die Energiewende auf eine breite gesellschaftliche Basis gestellt und viele Bürger können unmittelbar profitieren. Denkbar wären Bürgerphotovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden oder auch eine Bürgerwindkraftanlage (sofern Studien solche Anlage auf Gemeindegebiet empfehlen). Beteiligungsmodelle und Gesellschaftsformen können von Genossenschaften bis zu Kapitalgesellschaften reichen. Auch dies liegt in Bürgerhand.
Verwandte Artikel
• Themen
Unsere Spitzenkandidatin Katharina Schulze in Ismaning
Foto von Ulla Baumgart von li.: Dr. Oliver Baumann (Co-Vorsitzender OV Ismaning), Dr. Markus Büchler (MdL) , Claudia Köhler (MdL), Julia Zahweh (Inhaberin IsarBuch), Katharina Schulze, (Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende von…
Weiterlesen »
• Themen, Wahlen
Claudia Köhler in den Landtag
Zum Abschluss der Vorstellung unserer 4 Kandidaten*innen für Bezirkstag und Landtag kommen wir heute zu Claudia Köhler. Landtags-Direktkandidatin im Stimmkreis München-Land Nord Ein faires Miteinander sichert Zusammenhalt und Lebensqualität. Wir…
Weiterlesen »
• Themen, Wahlen
Markus Büchler in den Landtag
Heute geht es dann weiter zur Landtagswahl. Wir möchten Euch gerne Dr. Markus Büchler vorstellen. Kandidat auf Listenplatz 4 Hitze, Dürre, Stürme: Der Klimaschutz wird immer dringender. Besonderes Sorgenkind ist…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen