Die Energiewende ist die wichtigste gesellschaftliche Aufgabe des 21. Jahrhundert. Sie wird getragen von den Kommunen und den Bürgern. Die lokalen Möglichkeiten sind vielfältig. Sie bieten die Chance, dass die Wertschöpfung in der Kommune und bei ihren Bürgern bleibt.
Die Gemeinde Ismaning hat hier bereits viel geleistet (Beispiel Tiefengeothermie) aber sie muss diesen Weg konsequent weiter gehen.
Die Grünen schlagen vor, dass unter Führung der Gemeinde auch die Bürger stärker mit einbezogen werden. Damit wird die Energiewende auf eine breite gesellschaftliche Basis gestellt und viele Bürger können unmittelbar profitieren. Denkbar wären Bürgerphotovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden oder auch eine Bürgerwindkraftanlage (sofern Studien solche Anlage auf Gemeindegebiet empfehlen). Beteiligungsmodelle und Gesellschaftsformen können von Genossenschaften bis zu Kapitalgesellschaften reichen. Auch dies liegt in Bürgerhand.
Verwandte Artikel
• Anträge im Gemeinderat, Themen
Neuer Antrag der Grünen im Gemeinderat Partnerschaft mit der Ukraine
Durch die Geflüchteten aus der Ukraine sind in Ismaning schon jetzt zahlreiche Verbindungen mit Menschen aus der Ukraine entstanden. Wir finden, diese Kontakte sollen erhalten bleiben und gepflegt werden, auch…
Weiterlesen »
• Themen
Toller Start für erste „Grüne Clean-Up-Aktion – Ismaning räumt auf“
Gerne möchten auch wir einen Beitrag für ein sauberes Ismaning leisten und uns mehrmals im Jahr treffen, um gemeinsam Ismaning aufzuräumen. Den Startschuss gab es hierzu am Samstag, 25. Juni….
Weiterlesen »
• Grüne in Ismaning, Themen
Grüne Clean-Up-Aktion – Ismaning räumt auf
Jedes Jahr fallen Unmengen an Müll an – über 6,3 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle sind es allein in Deutschland jährlich. Weggeworfene Flaschen bzw. Glasscherben sind eine Gefahr für spielende Kinder und…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen