Am 15. November 1919 kaufte die Gemeinde Ismaning der Stadt München das Ismaninger Schloss ab, unser heutiges Rathaus.
Das Jubiläum des für den Ort so wichtigen Ereignisses wurde im Roten Saal des Schlosses feierlich begangen. Anwesend waren viele Nachkommen der 22 Ismaninger Bürger*innen, ohne deren damaliges finanzielles Engagement das Schloss nicht hätte gekauft werden können. Denn die Gemeinde konnte den Kaufpreis von 340.000 Reichsmark seinerzeit nicht alleine stemmen.
Die Gemeinderätin von B`90/Die GRÜNEN, Irene Holler, die auch am Festakt teilnahm, zieht ihren Hut vor dem Einsatz der damaligen Ismaninger Bürger*innen. „Schon damals hat sich gezeigt, dass Ismaninger*innen, wenn es darauf ankommt, für ihr Dorf einstehen. Es ist wichtig, dass wir daran erinnern.“
Nach dem Festakt wurde im Schlossmuseum Ismaning die Ausstellung „Eine Insel in Ismaning: Die Grafschaft auf dem Isarrain 1319-2019“ eröffnet. Denn Ismaning feiert dieses Jahr ein zweites Jubiläum – 700 Jahre Grafschaft Ismaning. Eine tolle Ausstellung, deren Besuch nur zu empfehlen ist.
Verwandte Artikel
• Themen
Landkreis-Grüne wählen neuen Vorstand – Mit Mut und Teamgeist in die nächsten zwei Jahre
Mit Mut und Teamgeist in die nächsten zwei Jahre: Landkreis-Grüne wählen neuen Vorstand Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen gab es einen Wechsel an der Spitze. Neue Vorsitzende ist Marion Seitz aus…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Grüne in Ismaning, Themen
Leon Eckert MdB zu Besuch in Ismaning
Auf seiner Tour als Bundesradler #ImEinsatzFürEuch machte Leon Eckert (Mitglied des Bundestages für B`90/Die Grünen, Kreisrat und 3. Bürgermeister in Eching) letzten Samstag Halt in Ismaning (auf dem Foto 2. v….
Weiterlesen »
• Anträge im Gemeinderat, Themen
Integrative Spielplätze in Ismaning
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, In Ismaning soll es mehr (vorwiegend für geheingeschränkte Personen nutzbare) integrative Spielplätze geben. Um dieses Ziel zu verwirklichen und…
Weiterlesen »