Nahezu alle Vorhaben der Gemeinde Ismaning hängen ab von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Damit ist klar, welch zentrale Bedeutung eine nachhaltige, langfristig angelegte Finanzplanung hat.
Derzeit wird in der Gemeinde Ismaning noch die sogenannte Kameralistik angewendet, die zwei entscheidende Nachteile hat. Sie unterscheidet nicht zwischen investiven Ausgaben (wie der Bau eines Hallenbades oder die Investition in Geothermie) und Ausgaben, die dem laufenden operativen Geschäft zuzuordnen sind. Es wird also auch nicht berücksichtigt, welche langfristigen Kosten (Unterhalt des Hallenbades) einmal getätigte Investitionen nach sich ziehen und wie sich das Vermögen der Gemeinde entwickelt (Baugrundstücke kann man z.B. nur einmal verkaufen).
Die Grünen setzen sich für einen Umstieg von der kameralistischen Buchführung auf die sogenannte Doppik (Buchführung in doppelten Konten) ein. Viele Bürgerinnen und Bürger sind aufgrund Ihrer Ausbildung oder des Berufes in der Lage, einen nach dem System der Doppik aufgestellten Haushalt zu lesen und zu interpretieren. Wichtiger ist aber noch, dass die Doppik eine nachhaltigere mittel- und langfristige Finanzplanung ermöglicht, die wir für unabdingbar halten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
10-Minuten-Takt der Line 231 auch in den Ferien
Wir setzen uns für einen verlässlichen 10-Minuten-Takt der Line 231 ein – auch in den Ferien! Viele Ismaningerinnen und Ismaninger kennen das Problem: Während der Ferien fährt der Bus 231…
Weiterlesen »
Großer Andrang beim 1. Ismaninger Apfelfest
Am Sonntag, 28. September 2025 richteten wir Grünen unser erstes Ismaninger Apfelfest aus – und die Resonanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Viele Ismaningerinnen und Ismaninger nutzten den sonnigen Herbsttag,…
Weiterlesen »
Ismaning zeigt Flagge
Der Ismaninger Gemeinderat setzt ein klares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Solidarität: Der Verein Ismaning bleibt bunt e.V. hatte beantragt, an Gemeindegebäuden zukünftig zu bedeutenden Gedenk- und Aktionstagen mit der…
Weiterlesen »