Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Deshalb setzen sich die Grünen konsequent für Klimaschutz ein. Die Fraktion der Grünen im Ismaninger Gemeinderat hat daher Fragen zu den Klimaschutzplänen der Gemeinde eingereicht.
Die Grünen-Fraktion begrüßt grundsätzlich die Rolle Ismanings in der „29++ Klima. Energie. Initiative.“ des Landkreises München. Diese hat das Ziel, die rechnerischen CO2-Emissionen, ausgehend von 2010, von 13 Tonnen/Kopf bis 2030 auf 6 t/Kopf zu reduzieren.
Im Zwischenbericht des Landkreises steht Ismaning nach Daten von 2018 mit rechnerischen Emissionen beim Energieverbrauch mit 8,6 t CO2e (ohne Autobahnverkehr) über dem Durchschnitt des Kreises von 7,4 t/Kopf. Auf kommunale Einrichtungen in Ismaning entfallen davon 0,6 t/Kopf.
In der örtlichen Presse macht die Gemeinde geltend, bei ihren Klimaschutzanstrengungen durch Beteiligungen an Wasserkraftwerken und Windparks außerhalb des Gemeindegebietes besser dazustehen als es die Daten beim lokalen Verbrauch darstellen. Zudem wird eine Klimaneutralität der Gemeinde suggeriert.
In der Sitzung des Gemeinderats am 11. Februar fragte die Grünen-Fraktion daher unter anderem, wie die Gemeinde das Reduktionsziel der pro-Kopf-Emissionen bis 2030 erreichen will und wie die Gemeindeverwaltung die nach eigenen Worten schon bestehende Klimaneutralität samt Maßnahmen dafür bilanziert.
„Auf Grundlage der Antworten wollen wir dann über Maßnahmen diskutieren, mit denen Ismaning mittelfristig insgesamt klimaneutral werden kann“, sagte Gemeinderätin Silke Levermann.
>> Hier können Sie die gesamte Liste der eingereichten Fragen herunterladen. >>
Verwandte Artikel
10-Minuten-Takt der Line 231 auch in den Ferien
Wir setzen uns für einen verlässlichen 10-Minuten-Takt der Line 231 ein – auch in den Ferien! Viele Ismaningerinnen und Ismaninger kennen das Problem: Während der Ferien fährt der Bus 231…
Weiterlesen »
Großer Andrang beim 1. Ismaninger Apfelfest
Am Sonntag, 28. September 2025 richteten wir Grünen unser erstes Ismaninger Apfelfest aus – und die Resonanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Viele Ismaningerinnen und Ismaninger nutzten den sonnigen Herbsttag,…
Weiterlesen »
Ismaning zeigt Flagge
Der Ismaninger Gemeinderat setzt ein klares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Solidarität: Der Verein Ismaning bleibt bunt e.V. hatte beantragt, an Gemeindegebäuden zukünftig zu bedeutenden Gedenk- und Aktionstagen mit der…
Weiterlesen »