Grüne wollen Ausbau der Photovoltaik in Ismaning deutlich steigern

Pressemeldung

Die Ismaninger Grünen wollen den Photovoltaikausbau in ihrer Gemeinde vorantreiben. Die Fraktion hat in der Sitzung des Gemeinderates am 29.10.2020 beantragt, dass die Energieagentur Ebersberg-München zur Durchführung einer Photovoltaik-Bündelaktion beauftragt wird. Die Energieagentur berät Bürger*innen beim Einkauf von Photovoltaikanlagen und bündelt deren Anschaffung, um so günstige Preise zu erzielen. So sollen die Ismaninger Bürger*innen bei diesem entscheidenden Schritt in Richtung Energiewende unterstützt werden.

„Solarenergie steht den Menschen kostenlos und praktisch unbegrenzt zur Verfügung. Ismaning hat mit vielen Sonnenstunden und einer hohen Sonneneinstrahlung ein enormes Potenzial, das sich viel mehr Verbraucher*innen mit einer Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung zu Nutze machen können“, ist sich Gemeinderätin Silke Levermann sicher.

Die Bündelaktion soll in Kooperation von Gemeinde und Energieagentur durchgeführt werden. In zahlreichen Gemeinden des Münchner Umlandes (u.a. Haar, Vaterstetten, Ebersberg, Oberhaching, Neuried) gab es in den vergangenen Jahren ein großes Interesse an den Bündelaktionen. Die Interessent*innen werden dabei von der Energieagentur umfassend betreut, neutral beraten und von der Idee bis zur Umsetzung begleitet. Sie profitieren von Mengenrabatten bei der Anschaffung und Installation durch regionale Fachbetriebe. Mit der Beauftragung wird die Durchführung – von der Bewerbung der Aktion über eine Auftaktveranstaltung, die Beratung der Interessent*innen, die Angebotseinholung, bis hin zur Abschlussveranstaltung und Nachbetreuung der Interessent*innen – von der Energieagentur übernommen.

Nach Informationen der Energieagentur würden, nach aktuellem Stand, für die Gemeinde Kosten in Höhe von etwa 5.000 Euro anfallen. Aus der Sicht der Ismaninger Grünen ist dieser Betrag eine gute Investition in die Zukunft unserer Gemeinde.

>> Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen. >>

>> Hier können Sie den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Durchführung einer Photovoltaik-Bündelaktion für die Gemeinde Ismaning heruntergeladen. >>

Bündnis 90/Die Grünen, OV Ismaning

Vorstand: Julia Zahnweh, Dr. Oliver Baumann, Stephanie Kreuzhage, Dr. Volker Bäumer