Nominierung Dr. Georg Everwand als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026

Der Ortsverband Ismaning von Bündnis 90/Die Grünen hat in seiner gestrigen internen Mitgliederversammlung Dr. Georg Everwand zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im März 2026 nominiert.

Georg Everwand ist 43 Jahre alt, Diplom-Biologe und promovierter Agrarökologe. Er kommt ursprünglich aus dem Münsterland, wo er auch einen Großteil seines Urlaubes mit Anbau und Pflege von Christbäumen verbringt. Im Beruf sowie in über 20 aktiven Jahren als Fußball-Schiedsrichter hat Georg Everwand eine ausgeprägte Entscheidungsstärke und Stressresistenz erworben. Dies ist zusammen mit seiner respektvollen und fairen Art zuzuhören und zu kommunizieren die ideale Voraussetzung für die Aufgaben des Bürgermeisters.

Georg Everwand lebt seit 2018 in Ismaning, ist verheiratet und hat eine Tochter. Beruflich arbeitet er als Referent für Immissionsschutz und Anlagensicherheit für den Freistaat Bayern und bringt daher auch die für das Bürgermeisteramt nötige Verwaltungserfahrung mit.

Seit 2020 vertritt er die Interessen der Ismaningerinnen und Ismaninger im Gemeinderat als stellvertretender Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen und hat sich besonders durch seine Expertise in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, regenerative Energien und Klimaschutz sowie seine lösungsorientierte und konstruktive Arbeitsweise einen sehr guten Ruf erarbeitet.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Nominierung des Ortsverbandes. Ismaning braucht finanziellen Weitblick und einen zukunftsorientierten Wandel, der ökologische Verantwortung mit sozialer Gerechtigkeit verbindet“, erklärte Georg Everwand nach seiner Nominierung. „Ich setze mich für ein Ismaning ein, welches sich alle leisten können und das für alle Generationen lebenswert bleibt. Eines meiner Herzensthema ist dabei u. a. die Erhöhung der lokalen regenerativen Energieproduktion. So werden wir unabhängiger von äußeren Einflüssen, nachhaltiger und die Bürgerinnen und Bürger profitieren von günstigem Strom und bezahlbarer Wärme. Dafür und für alle Ismaningerinnen und Ismaninger möchte ich mich ab 2026 als Bürgermeister einsetzen.“

Die Co-Vorsitzende im Ortsverband Stephanie Moser betont die Qualifikationen des Kandidaten: „Mit Georg Everwand haben wir einen sehr starken Bürgermeisterkandidaten, der nicht nur fachlich hervorragend für das Amt qualifiziert ist, sondern auch die Fähigkeit besitzt, Menschen zusammenzubringen, Probleme und Konflikte zu beheben und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.“

Zu den Schwerpunkten seines Programmes gehören die Sanierung der Gemeindefinanzen, bezahlbarer Wohnraum, die Stärkung der lokalen Wirtschaft, insbesondere durch Investitionen in nachhaltige und zukunftsfähige Projekte und natürlich die klimaneutrale Umgestaltung der Gemeinde und ihrer Energieversorgung bis 2035.

Die offizielle Aufstellungsversammlung, bei der die Kandidatur formell bestätigt wird, findet im Herbst 2025 statt.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, Georg Everwand und sein Programm für Ismaning z. B. bei einem der kommenden, regelmäßigen Stammtische des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen kennenzulernen. Der Stammtisch findet idR. an jedem ersten Montag im Monat beim Neuwirt statt.

Mehr Informationen zu Dr. Georg Everwand finden Sie unter: https://georg-everwand.de/

Verwandte Artikel